Bezirksentscheid der Besten in Bretten

Details

Am Sonntag, den 6. April 2014 nahm der TV Engelsbrand mit 2 Mannschaften beim Bezirksentscheid der Besten in Bretten teil. Hierzu hatten sie sich am 23.April in Neulingen qualifiziert.

Hier traten die besten Mannschaften des Turngau Pforzheim-Enz gegen die besten aus den Turngauen Karlsruhe und Kraichgau an.

Eine Mannschaft besteht aus 5 Turnen, die auch alle an jedem der 6 Geräte antreten dürfen. Nur die drei besten Turner an einem Gerät kommen jedoch in die Mannschaftswertung.

Die zweite Mannschaft startete morgens im Bezirksentscheid der 12 - 13 jährigen Turner. Geturnt wurden Pflichtübungen (P4-P6) an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Sprung, Ringe, Barren und Reck.

Es starteten Hendrik Schittenhelm, Lukas Kirsch, Jonas Kirsch, Luis Bommer und Jakob Günther.

Die Mannschaft erreichte den 5.Platz mit 1,7 Punkten Abstand hinter dem TV Huchenfeld (bei der Qualifikation noch 4 Punkte Abstand). Die zwei ersten Plätze wurden von Turnern des Leistungszentrums Grötzingen belegt.

Lukas Kirsch holte an Boden und Seitpferd die meisten Punkte für unsere Mannschaft. Hendrik Schittenhelm dominierte an den Ringen, am Sprung, am Barren und am Reck.

Jonas Kirsch, Luis Bommer und Jakob Günther turnten einen hervorragenden Wettkampf an allen 6 Geräten.



Die erste Mannschaft startete mittags im Bezirksentscheid der 16 - 17 jährigen Turner. Geturnt wurden Pflichtübungen (P5-P8) an den Geräten Boden, Pauschenpferd, Sprung, Ringe, Barren und Reck.

Yannic Straßburger, Toni Schöninger, Max Supper,Tom Hüllerund Luca Weindorf erreichten hinter dem TV Brettenden 2. Platz. Sie konnten sich damit für das Landesfinale des Mannschaftwettkampfes am 11. Mai im Turngau Heidelberg gegen die besten Nachwuchsteams im Gerätturnen aus ganz Badenqualifizieren.

Yannic, Toni und Max sammelten an allen Geräten reichlich Punkte. Luca turnte als Ersatz für Fabian Nestele und konnte am Pauschenpferd für die Mannschaft Punkte sammeln. Tom Hüller konnte vor allem an seinen Paradegeräten Barren und Ringe sehr gute Übungen abliefern.

Wir gratulieren zu diesem Erfolg. Vielen Dank an die Helfer und Zuschauer.

Die genauen Ergebnisse findet man unter „http://www.turngau-pforzheim-enz.de/“.