Details

9. Ski-und Schneeausfahrt des TV Engelsbrand am 8. Februar 2020

Früh um 5 Uhr morgens, der Doppeldecker der Firma Eberhardt bis auf den letzten Platz besetzt, starteten wir mit 80 + 1 erwartungsvollen Teilnehmern, zu unserer Skiausfahrt ins Skigebiet Mellau-Damüls, mitten ins Herz vom Bregenzerwald, unserem diesjährigen Ziel 2020, die bei den Skifahrern und Wanderer aus der Gemeinde Engelsbrand und Umgebung schon zu einem festen Bestandteil am Jahresanfang geworden ist.

Das Schneereich Damüls-Mellau-Faschina zählt zu einem der größten Skigebiete im Vorarlberggebiet. Also genau das Richtige für uns schneehungrige Engelsbrander. Auf den 100 Pistenkilometern verteilte sich unser Businhalt nach der Ankunft am Zielort auch sofort. Am Fuße von Damülser Mittagsspitze (2095 m), oder Hohem Licht (2009 m) fanden wir gute Pistenverhältnisse, sogar mit etwas Neuschnee vom Wochenanfang. Und wie es nicht besser hätte sein können, strahlender Sonnenschein und angenehme Temperaturen, schon fast wie im Frühling.

Unsere Wanderer und Schlittenfahrer trafen im Damülser Tal auf ein bestens präpariertes Wanderwegenetz. Ein Highlight war sicherlich die Rundtour "um die Walser Siedlung" mit ca. 2,5 Stunden Gehzeit. Dieser aussichtsreiche Rundweg führte an traditionellen Walserhäusern und auch an einigen Gasthäusern vorbei. Damit war eine Einkehr auf der Sonnenterrasse im Gasthaus Jägerstüble mit traumhafter Aussicht ein “Muss“Cool.

Unsere Langläufer hatten sich für eine klassiche Loipe entschieden, und diese führte vom Kirchdorf zur Alpe Unterdamüls, von wo aus man auf derselben Route wieder zurück fahren konnte. Die Distanz hin und zurück betrugen ansehentliche 6 km, wobei das Material jedoch hier an seine Grenzen stieß.

Den gemeinsamen Abschluss am Abend im Keller der Talstation der Mellaubahn „M1“ zwischen Abendessen im Restaurant, an der Bar oder (wer sich auf der Piste noch nicht genug ausgetobt hatte) stimmungsvollen Apres-Ski-Kneipe, wurde mit Begeisterung gerne angenommen.

Ein besonderer Dank geht, wie schon bei vielen Skiausfahrten zuvor, an Bernd Fritz, unserem zuverlässigen Fahrer der Firma Eberhardt.

Auch für Winter 2021 (10 Jahre Skiausfahrt!) wird wieder intensiv gesucht, um ein geeignetes Ziel für Euch zu finden.

Eure Susanne Schwaiger Lächelnd

Hier der "bewegende" Einblick in einen schönen Ski, Rodel-u. Wandertag mit dem TVE:

 ......und noch ein paar Bilder mehr: